Sunday, 19.11.17
home Instrumentenkunde Bongos & Flöte Tuba & Oboe Musikschule & Musiklehrer
Musikinstrumente - Allgemeines
Musikinstrumente - Klassifikation
Geschichte der Musikinstrumente
Musikinstrumentenmuseum
Instrumentenkunde
weiteres Musikinstrumente ...
Musikinstrumente A - K
Akkordeon
Bongos
Flöte
Gitarre
Klavier
weiteres Musikinstrumente A-K
Musikinstrumente M - Z
Maracas
Oboe
Tuba
Zither
weiteres Musikinstrumente M-Z
Musikinstrumente lernen
Instrumentenwahl
Musiklehrer
Musikschule
Notenlehre
weiteres Instrumente lernen ...
Musik und Kinder
Musikinstrumente selber basteln
Musikinstrument für Kinder
Musikalische Früherziehung
Warum Musik?
weiteres Musik und Kinder ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Musik am PC
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Geschichte der Musikinstrumente

Geschichte der Musikinstrumente


Das erste Musikinstrument
Zur Geschichte der Musik und den Musikinstrumenten gibt es sehr umfangreiche Studien. Erst in den 1990er Jahren fand man heraus, dass schon der Neandertaler mit Musik vertraut war. In Slowenien fand man das Fragment eines Bären-Oberschenkelknochens mit Bohrungen. Diese sind so angeordnet, dass dieser Knochen als Flöte benutzt werden kann. Gefunden wurde sie in Mousterien-Schichten und ist damit mehr als 50.000 Jahre alt. Damit liegen die Wurzeln der Musik weiter zurück, als die des heutigen nach anatomischen Gesichtspunkten modernen Menschen.



Der Mensch und der Ursprung von Musik
Musik und Musikinstrumente sind damit schon genauso alt wie der Mensch selbst. Die ersten Musikinstrumente waren einfache Trommeln, Flöten und Pfeifen. Worin der Ursprung der Musik lag, ist allerdings umstritten. Man vermutet, dass die Instrumente zur Signalgebung, Beschwörung und andere rituelle Handlungen oder der Anlockung von Tieren bei der Jagd dienten. Eine andere Theorie sieht einen engen Zusammenhang zwischen Sprache und der Entstehung der Musik. Andere Wissenschaftler sehen den Rhythmus als Ursprung der Musik. Durch Rhythmen konnten Handlungen von Menschen, zum Beispiel Arbeitshandlungen auf dem Feld, synchronisiert werden.

Musikalische Epochen
Erst nach und nach entwickelten sich komplizierte Musikinstrumente und damit auch komplexere musikalische Werke heraus. In der Musikgeschichte unterteilt man in verschiedene Epochen, die sich an die Formen der bildenden Kunst und der Architektur anlehnen. Der Ursprung der Musik in der Antike wird in den verschiedenen Kulturen – von China, Indien bis nach Griechenland – von den Gottheiten hergeleitet.

Heute
Über die Jahrhunderte entwickeln sich nicht nur eine Vielzahl von Instrumenten, sondern zahlreiche Stile und Formen von Musik. Musik wird heute für die verschiedensten Zwecke, von beispielsweise Emotionserzeugung bis hin zu therapeutischen Zwecken verwendet.



Das könnte Sie auch interessieren:
weiteres Musikinstrumente ...

weiteres Musikinstrumente ...

Allgemeines Musikinstrumente Wir freuen uns, Ihnen hier einiges über Musikinstrumente zu erzählen. Das Musikinstrumentenmuseum ist für jeden Interessierten einen Besuch wert. {w486} Wir ...
Instrumentenkunde

Instrumentenkunde

Instrumentenkunde Die Wissenschaft von den Musikinstrumenten wird als Instrumentenkunde bezeichnet. Sie unterteilt sich in verschiedene Teilgebiete und wird an Musikhochschulen gelehrt und auch ...
Musikinstrumente